Aktuelles
Ausstellung
Die Künstlerin Masoomeh Jafari aus dem K1 stellt in den Fluren des Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg Portraits und andere Bilder aus und wir freuen uns der Studierenden die Gelegenheit geben zu können, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Um das Projekt schulintern zu eröffnen, findet am Mittwoch, 26.10., 11:30 Uhr/2. Pause eine kurze Eröffnung im Foyer statt.
Für Donnerstag, 17.11., 18:00 Uhr ist eine öffentliche Vernissage zur Ausstellung geplant.
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Exkursion in den botanischen Garten
Eindrücke von der Exkursion in den botanischen Garten mit Frau Heute
Der Geographiekurs der K2a unternahm am 22.06.22 eine Exkursion in den botanischen Garten der Ruhruni Bochum und trat dort eine Reise in die verschiedenen Klimazonen der Erde an: Eine vegetationskundliche Reise durch das Tropen- Savannen- und Wüstenhaus quer durch die Alpen und zum Redwood -Giganten bis hin zum Chinesischen Garten. "Einige HIghlights auf unserer Tour waren der thailändische Kanonenkugel-sowie der asiatische Taschentuchbaum und er seltene Axolotl" (M. Heute).
Die V2a auf Exkursion nach Berlin
Am 2.und 3. Juni hat die Klasse V2 eine Reise in die Bundeshauptstadt Berlin unternommen. Hier kommen einige Impressionen:
Tag 1
Donnerstag, 02.06.2022, 7:00 Uhr morgens: Was manchmal um 8:00 Uhr fast nicht schaffbar erscheint, wird hier wahr: Die ganze Reisegruppe versammelt sich pünktlich um 7:00 Uhr am Bochumer Bahnhof. Nach einem Start-Foto geht es los Richtung Dortmund:
Ab Dortmund geht es mit dem Flixtrain weiter. Eine Vollsperrung bei Minden verschafft uns eine erste Pause auf dem Bahnsteig. Die Lok muss auf die andere Seite des Zugs gebracht werden, denn ab hier geht es in die andere Richtung weiter: Über Paderborn fahren wir weiter und erreichen mittags Berlin.
Weiter geht es hier mit dem ganzen Reisebericht
Theaterbesuch des Gk Deutsch K4
Am 5.4. gab es für den Deutsch-Grundkurs der K4 einen Tapetenwechsel: Anstelle des Fachunterrichts in der Schule gab es einen ersten Unterrichtsblock im Café „Brotzimmer“ in Dortmund, bei dem der bevorstehende Theaterbesuch bei Kaffee und köstlichen Backwaren vorbesprochen wurde. Um 11:00 Uhr begann dann die Aufführung der Inszenierung von Lessings dramatischem Gedicht im Kinder- und Jugendtheater in Dortmund – von Kindertheater war da allerdings wenig zu merken: Es ging richtig zur Sache, inklusive Bombenlärm, aktuellem Bezug zum heutigen Nahostkonflikt und gestohlenem Happy End. Das eindringliche Spiel der Darstellerinnen und Darsteller, das minimalistische Bühnenbild und die gelungene Adaption des Originaltextes zogen alle in ihren Bann: Plötzlich wurde die Bedeutung des Stückes (das zu lesen eine echte Herausforderung für uns war) hautnah spürbar. Was für ein Erlebnis!
Exkursion zum Deutschen Romantikmuseum und zum Goethehaus
Am 6. April 2022 unternahmen die Studierenden der K5 und K6 im Kollegbereich einen Unterrichtsgang per Reisebus nach Frankfurt am Main, um dort das Romantikmuseum und das Goethehaus zu besuchen. Begleitet wurden sie von Frau Giebeler-Drewello, Frau Klein, Frau Trendel und Frau Wehmeier.
Das Romantikmuseum ist interaktiv angelegt, so dass die Studierenden sich aktiv beteiligen und ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen konnten.
Das Goethehaus vermittelt einen authentischen Eindruck der Wohnumgebung Goethes, von der man sich einfach nur anmuten lassen konnte.
Nach den Museumsbesuchen hatten die Studierenden noch Zeit zur freien Verfügung, die sie in der Stadt, im Park oder am Main in strahlendem Sonnenschein verbrachten.
Der Tag war ein voller Erfolg und wird uns hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleiben.
Weitere Eindrücke dieser Exkursion von Studierenden folgen in Kürze!
Aktionstag Ukraine
IPad- Klasse startet am OSW
Seit Beginn des Wintersemesters 2021/22 gibt es am OSW eine iPad-Klasse!
Vorletzte Woche war es soweit: Die Klasse K1b startete ins iPad-Zeitalter. Nach dem gemeinsamen Auspacken und ersten Schritten mit dem iPad konnten die Studierenden ihre Geräte dann auch mit nach Hause nehmen.
„Ich freue mich über die iPads und darüber, in einer iPad-Klasse zu sein“, sagt Tim Truschel. „Die Modernisierung und Digitalisierung läuft in Deutschland sehr schleppend, in NRW sowieso, da freut man sich umso mehr über diese Chance und diesen Lichtblick und diese Möglichkeit.“ Digitalisierung sei schließlich die Zukunft.
Die Tablets sollen zukünftig auf vielfältige Art und Weise im modernen Unterricht eingesetzt werden: als Heft, als Präsentationsmittel, als Kamera, als digitales Schulbuch, als Nachschlagewerk, als Terminkalender, u.v.m.
„Besonders gut gefällt mir, dass das iPad die meisten Bücher ersetzt. Außerdem ist es gut, dass alle aus meiner Klasse auf einem Stand sind, so ist keiner im Unterricht benachteiligt“, ergänzt die Studierende Franzisca Daun.
Die Studierenden werden dabei sukzessive an das Arbeiten mit einem Tablet herangeführt und erweitern so ihre Medienkompetenz. Durch den Einsatz der iPads werden so offene und projektorientierte Lernformen unterstützt, z.B. beim Erstellen von Lernvideos und Präsentationen, bei der gemeinsamen Arbeit auf Moodle oder dem Arbeiten mit Geometriesystemen wie GeoGebra. Das selbstorganisierte und verantwortungsvolle Arbeiten in der digitalen Welt ist ein wichtiges Lernziel.
„Corona hat gezeigt, wie wichtig digitale Kompetenzen und wie vielfältig und gewinnbringend die digitalen Lernangebote sind“, so Schulleiter Carsten Beeker. „Digitales Lernen wird am OSW weiter ausgebaut werden.“
Das iPad soll nicht einfach nur Mittel zum Zweck sein, sondern einen Mehrwert fürs Lernen bringen, daher wird es neben Unterrichtsphasen mit iPad auch immer wieder Phasen ohne Gerät geben.